• Gratis Erstgespräch
  • Ganzheitliche Lösung
  • Individueller Ernährungsplan
  • 24/7 Unterstützung
  • Erfolgsgarantie
Angebot / Gesundheitstests & -messungen

FITNESSTESTS

Unser «General Fitness Test» ist in seinem Bereich einzigartig. Gemeinsam mit einem externen Team aus Sportwissenschaftler*innen und Therapeut*innen entwickelten wir einen validen Fitnesstest, der für alle Alters- und Leistungsstufen geeignet ist und innerhalb von maximal 15 Minuten an nur einem Gerät absolviert werden kann.

Fitnesstest für zuhause

  • Mit Hilfe unseres spezifischen Fragebogens kannst du in wenigen Minuten eigenständig deinen aktuellen Fitnesszustand ermitteln und diesen einem der 5 Levels der Personalworkout 90 Day Home Challenge zuweisen.
  • Die Levels sind klar und verständlich definiert. Basierend auf deiner sportlichen Vorerfahrung kannst du dich problemlos dem passenden Level zuordnen. 
  • Wenn du dir unsicher sein solltest, wie viele Liegestütze oder Klimmzüge du tatsächlich schaffst, nimm dir kurz die Zeit, um es herauszufinden.

Anamnese zur Bestimmung von Dysbalancen in Bezug auf Mobilität und Kraft

Unser «Functional Assessment» Test wurde speziell für unsere Personal Training Kundinnen und Kunden entwickelt und besteht aus verschiedenen Komponenten. In rund 60 Minuten überprüfen wir die Mobilität aller relevanten Gelenke. Darüber hinaus testen wir die Muskelaktivierung und -ansteuerung bei wichtigen Bewegungsabläufen und evaluieren die vorhandene Kraft.

Das Ergebnis umfasst eine detaillierte Analyse deiner Körperhaltung und dient als solide Grundlage für deinen zielgerichteten und massgeschneiderten Trainingsplan. Er ermöglicht es dir, deine Körperhaltung zu verbessern und allfällige Schmerzen zu vermeiden.

Mit dem Functional Assessment Test können wir bewusst jene Übungen exkludieren, die aufgrund deiner aktuellen Mobilitätsbewertung als nicht geeignet eingestuft wurden.

Körperfett Analyse & Messung

Um sicherzustellen, dass du tatsächlich Fortschritte in deinem Training machst, ist es entscheidend, fortlaufend genaue und zuverlässige Körperfett-Messungen durchzuführen und entsprechend auszuwerten. Die Messungen müssen exakt und unverfälscht sein. Nur so können sie eine klare und ehrliche Darstellung deiner Entwicklung abbilden.

Mit dem Scanverfahren von Bodygee nutzen wir eine Technik, die bezüglich der Körpermessung mit einer Bioimpedanzmessung vergleichbar ist und einen detaillierten Aufschluss über die Verteilung deiner Muskel- und Fettmasse gibt. Der schnelle 3D-Scan liefert verlässliche und präzise Daten in Bezug auf die folgenden relevanten Parameter:

  • Körperfettanteil
  • Umfänge
  • Haltung
  • Vorher-Nachher „Bild“ in 3D

Auch die Hautfaltenmessung mit Caliper kommt bei uns zum Einsatz. Diese schnelle und äusserst effiziente Methode ist sehr präzise, wenn die Messung stets von derselben Person durchgeführt wird.

Last but not least können wir dir dank unseres hervorragenden Partner Netzwerkes auch unkompliziert einen Termin für einen DEXA-Scan organisieren. Der Test ist noch etwas genauer, aber auch aufwendiger und enthält zusätzlich eine Messung der Knochendichte.

Herzfrequenzvariabilität testen (HRV)

Die Einbeziehung und Nutzung von HRV-Messungen ist relativ neu, wenn es um Themen wie Stressmanagement, Burnout-Prävention oder die Behebung von Schlafstörungen geht. Doch schon bald wird diese Methode vermutlich auch dort zum Standard-Repertoire gehören.

Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) misst, vereinfacht gesagt, die Variation der Zeitintervalle zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen. Überraschenderweise ist es tatsächlich vorteilhaft, wenn diese Intervalle je nach den aktuellen körperlichen Anforderungen variieren. Eine dynamische Anpassung der Herzfrequenz an die sich ständig ändernden Bedingungen des Alltags zeigt, dass dein Körper effizient auf Herausforderungen reagiert.

Aufgrund des ermittelten HRV-Wertes und unter Hinzuziehung weiterer Messergebnisse mit Autonom Health können wir zu folgenden Punkten valide Aussagen treffen:

  • Allgemeiner Gesundheitszustand
  • Biologisches Alter
  • Stresslevel
  • Burnout-Resistenz
  • Schlaf & Regeneration
  • Adäquate Trainingsreize oder Übertraining
  • Mentale und körperliche Performance

Funktionelle Medizin und Blutbilder

Es gibt diese Fälle tatsächlich. Der Kunde oder die Kundin trackt die vereinbarte Ernährung wahrheitsgetreu und akribisch, kommt mehrmals wöchentlich zum Training und dennoch passiert in Sachen Gewichtsreduktion oder Muskelaufbau nichts oder viel zu wenig. So etwas deprimiert enorm. Vor allem, wenn man mit seinem Problem allein gelassen und nicht ernst genommen wird!

In diesen Situationen ist es wichtig, bewusst über den Tellerrand zu schauen und nach Ursachen zu suchen, die mit allgemeinmedizinischen Methoden möglicherweise gar nicht auffindbar sind.

Die Grenzwerte, die beispielsweise bei Blutuntersuchungen angewendet werden, sind häufig zu breit gefasst und repräsentieren nicht unbedingt den Bereich optimaler Gesundheit. Hier kommt die funktionelle Medizin zum Zug. Mit umfassenden Blut-, Stuhl- und/oder Allergieuntersuchungen leisten wir akribische Detektivarbeit und verfolgen das Problem bis hin zu seinen Wurzeln.

Eine Ursache für den ausbleibenden Erfolg kann beispielsweise ein Mangel an Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen oder Hormonen sein. Auch eine versteckte Entzündung oder eine Allergie kommen als Auslöser in Betracht. 

Marc und sein Team helfen dir gerne dabei, die Ursache deines Problems  zu finden, damit auch du endlich erfolgreich sein kannst. Schildere uns einfach deine Situation per E-Mail (inklusive bisheriger Tests, falls vorhanden). Auf diese Weise kann sich Marc optimal auf das Gespräch vorbereiten. Das Treffen kann je nach Wunsch telefonisch oder persönlich im Studio stattfinden.

Inbegriffen:

  • Blutbild
  • Hormontest
  • Stoffwechselmessung
  • Stuhlanalyse
  • Nahrungsmittelunverträglichkeitstest
  • 24h HRV Messung

FAQs

Was macht man bei einem Fitness-Test?

Neben der körperlichen Untersuchung (Grösse, Gewicht, Körperfettanteil etc.) wird bei einem Fitness-Test je nach Umfang die körperliche Ausdauer, Kraft, Flexibilität und Beweglichkeit von qualifiziertem Fachpersonal detailliert untersucht und ausgewertet. Die Ergebnisse bilden den aktuellen Fitnesszustand ab und zeigen die individuellen körperlichen Stärken und Defizite auf. Die aufgrund der Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es, auf Wunsch einen optimalen und individuellen Trainingsplan zu erstellen und helfen, Verletzungen vorzubeugen.

Wie fit bin ich für mein Alter?

Fitness ist nie »nur» eine Frage des Alters. Auch andere prägende Faktoren wie dein Lebensstil, Essgewohnheiten, deine genetische Veranlagung und dein Gesundheitszustand beinflussen die Gesamtbewertung spürbar. Trotzdem gibt es allgemeine Richtlinien und Standards für die jeweiligen Altersgruppen. Mit verschiedenen Selbsttests im Bereich Ausdauer (z.B. Joggen) und Kraft (z.B. Gewichtheben) kannst du oberflächlich überprüfen, ob du »dazu gehörst» oder »aus dem Rahmen» fällst (nach oben oder unten;)). Wenn du eine »ehrliche» und umfassende Fitnessbewertung möchtest, die dir dabei hilft, deine gesteckten Ziele schnell zu erreichen, dann ziehe am besten einen professionellen und dafür zertifizierten Personal Trainer hinzu.

Wie ist mein Fitness-Level?

Ein erster, recht allgemeiner Gradmesser für deinen Fitnesszustand ist, wie gut du deine täglichen körperlichen Aktivitäten, wie beispielsweise Treppensteigen, im Alltag meisterst. Wenn du sie «easy» bewältigen kannst, ohne dass dir dabei irgendwann die Puste ausgeht, ist das, pauschal gesagt, schon mal recht ordentlich. Wenn du es ein bisschen genauer haben möchtest, dann empfehlen wir dir unseren einfach und schnell durchführbaren Fitness-Check. Er vermittelt dir mit sehr wenig Aufwand einen genaueren Überblick über deinen aktuellen Fitnessgrad. Ein vollumfängliches und maximal detailliertes Bild über deinen Fitnesszustand liefert dir ein professionell durchgeführter Fitness-Test, der transparent und objektiv anhand der dir anhand der ausführlichen Messergebnisse deine körperlichen Stärken und Defizite gezielt aufzeigt.

Was ist ein Fitness-Check?

Ein Fitness-Check umfasst im Vergleich zu einem Fitness-Test in der Regel keine standardisierten Tests und Messungen und ist weniger detailliert. Er wird gerne für eine schnelle und unkomplizierte Standortbestimmung der körperlichen Verfassung genutzt und liefert nur einen groben Umriss hinsichtlich des tatsächlichen Fitnessgrades. Für eine exakte und detaillierte Erfassung der eigenen körperlichen Stärken und Schwächen ist er im Gegensatz zu einem Fitness-Test eher ungeeignet. Von professionellem und zertifiziertem Personal durchgeführt, liefert ein Fitness-Test aufgrund der ausführlichen Messergebnisse und Protokolle präzise und detaillierte Daten über das aktuelle Fitnessniveau. 



Challenge des MonatS

GraTIS FITNESS GUIDEs downloaden

10 Tipps für eine Ernährung mit Resultaten

PDF-Download Ernährungsguide

10 Tipps für einen gesunden Lifestyle

PDF-Download Lifestyle Guide

10 Tipps für ein Training mit Resultaten

PDF-Download effizientes Training

7 Tipps für einen schmerzfreien Alltag

PDF-Download Schmerzen

8 Tipps für eine Verbesserung der Verdauung

PDF-Download Verdauung

10 Tipps um deinen Schweinehund zu besiegen

PDF-Download Schweinehund

20 Tipps für einen besseren Schlaf

PDF-Download Schlafguide

10 Tipps für Ein Besseres Stressmanagement

PDF-Download Stressmanagement

Detox Action-Plan

PDF-Download Detox

Jetlag Protokoll

PDF-Download JETLAG

Der ultimative Fitness Ratgeber

PDF-Download Fitness Guide

GraTIS Challenges Zum Downloaden

9 Day Challenge zum Abnehmen & Shapen!

PDF-Download Abnehmen

9 Day Challenge Muskelaufbau

PDF-Download Muskelaufbau

9 Minuten Challenge Knackarsch

PDF-Download Knackarsch

9 Minuten Challenge Sixpack

PDF-Download Sixpack

Was Kunden sagen

quote quote
quote quote

Bewertungen

Unsere Kunden geben uns eine Bewertung von 5 Sternen bei Google, Facebook und Yelp.

Das Bekommst Du

Unterstützung & Motivation durch professionelle Trainer & eine tolle Community
Gratis Workouts & Challenges für zuhause & unterwegs und andere Freebies
Ganzheitliche Beratung mit medizinischer Analyse & Ernährungsplan