Marc kann aus dem Nähkästchen plaudern, wenn es um die Herausforderungen geht, denen so manche beim Thema natürlicher Muskelaufbau gegenüber stehen. Trotz viel Sport, zu dem auch Krafttraining gehörte, glich seine Figur lange Zeit eher der eines Läufers als der eines Kraftpakets. Seit er sich intensiv mit Krafttraining und Muskelaufbau beschäftigt, klappt es aber ganz gut mit Bizeps & Co. Ein guter Trainingsplan und die richtige Ernährung sind aber die Grundvoraussetzung für grosse Muskeln!

Was es bei einem Trainingsplan für maximalen Muskelaufbau zu beachten gilt

Einen guten Trainingsplan für Muskelaufbau zu schreiben ist eine Wissenschaft für sich. Warum?

  • Er soll genügend wöchentliches Volumen pro Muskelgruppe liefern, ohne dass die einzelnen Trainings zu lange dauern oder Muskelkater ein optimales Training verhindert.
  • Er soll die Muskeln über verschiedene Phasen in unterschiedlichen Winkeln überlasten.
  • Es soll genügend lange mit ihm trainiert werden um eine Adaption zu gewährleisten, aber nicht zu lange, um an ein Plateau zu gelangen und zu stagnieren.

  • Es sollen unterschiedliche Kraftkomponenten und damit in verschiedenen Wiederholungsbereichen und mit der richtigen Pausenlänge trainiert werden. Auch ein Bodybuilder sollte nicht immer 8-12 Wiederholungen machen!

Dies sind nur einige Punkte, die wichtig sind, wenn man einen Trainingsplan fürs Krafttraining schreibt.

Mit den richtigen Kraftübungen optimal Muskeln aufbauen und definieren

Ebenfalls wichtig sind die verwendeten Geräte. Maschinen mögen für klassisches Bodybuilding ihre Berechtigung haben. Wir arbeiten aber vor allem mit Hanteln wie Kurzhanteln und Langhanteln oder Kabelzug. Mit ihnen werden häufig so genannte Compound Übungen gemacht und es wird mehr der ganze Körper inklusive Bauchmuskeln trainiert. Die Kraftübungen sind funktioneller und ähneln eher Bewegungen im Alltag. Sie helfen auch das Sixpack zum Vorschein kommen zu lassen.

Krafttraining Personalworkout

Es braucht keine Crunches für einen definierten Körper mit einem Sixpack

Obwohl Compound Übungen wie Klimmzüge und Squats helfen können, die Abs auszuprägen, ist es vor allem die Ernährung, die über Sixpack am Bauch oder Sixpack im Kühlschrank entscheidet. Ganz allgemein wird der Ernährung im Krafttraining zu wenig Beachtung geschenkt.

Ein Kalorienüberschuss ist für maximalen Muskelaufbau notwendig. Dies ist auch der Grund, warum nie maximal Muskeln aufgebaut werden kann und gleichzeitig maximal „lean“ und definiert zu bleiben. Das Ziel definiert zu sein, kann man beispielsweise nach intensivem Muskelaufbau kurz vor dem Sommer anstreben.

Das anabole Fenster und Peri-Workout Ernährung für optimalen Muskelaufbau

Wer ein Haus umbauen und vergrössern will, braucht dafür Material. Gleiches gilt für den Muskelaufbau. Ebenso wie bei der Körperfettreduktion gilt es auch hier, dies für gesunden Muskelaufbau ausgewogen und natürlich zu tun. Dennoch braucht es mehr Protein als man denkt und normalerweise essen kann. 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht sind eine gute Kenngrösse. Auch wenn dem so genannten „anabolen Fenster“ zu viel Bedeutung beigemessen worden ist, so spielt die Verteilung der Nährstoffe über den Tag eine wichtige Rolle.

Die Wichtigkeit von Regeneration für Superkompensation und Muskelaufbau im Krafttraining

Oft vergisst man, dass im Krafttraining nur die Reize für Muskelwachstum gesetzt werden. Mindestens so wichtig ist die Regeneration von diesem so genannten Stressor. Erholung und Anpassung findet hauptsächlich im Schlaf statt. Guter und genügend Schlaf ist somit unabdingbar um maximal Muskeln aufbauen zu können.

Was ein ganzheitlicher Ansatz für Muskelaufbau sonst noch beinhalten sollte

Neben Schlaf gibt es diverse andere Komponenten, die wichtig sind. Eine Proteinsynthese, die nicht optimal funktioniert oder ein Darm, der die Nährstoffe nicht optimal absorbiert, werden deine Effizienz in Sachen Muskelaufbau negativ beeinflussen. Das gleiche gilt für Stress, Blutzuckerschwankungen, Mineralstoffmangel, Entzündungen oder häufige Krankheit.
Dank medizinischem Knowhow und mit Hilfe von wissenschaftlichen Tests wie Blutanalyse oder Stuhldiagnostik, haben wir Tools zur Hand, um Plateaus vorzubeugen oder bei deren Eintritt zu reagieren.

V-Körper, Sixpack, grosser Bizeps – kannst du alles haben!

Bei Personalworkout haben wir die Erfahrung und das Knowhow, damit V-Körper, Sixpack und grosse Arme kein Traum mehr bleiben. In unseren Personal Training Packages bekommst du alles, was nötig ist, um endlich den Preis für deine harte Arbeit im Fitnessstudio im Spiegel sehen zu können!

Du darfst keine Wunder erwarten. Marc hat für seine ersten 13 Kilogramm Muskelmasse 3 Jahre gebraucht. Es ist ein harter Weg, der Disziplin und Organisation braucht. Aber es lohnt sich!

Das Wichtigste ist der Start. So mancher wartet auf den richtigen Zeitpunkt, aber den gibt es nicht. Sowohl privat als auch geschäftlich jagt der eine Anlass oder das eine Projekt den bzw. das nächste. Es soll aber nicht entweder oder sein, sondern sowohl als auch! Gemeinsam mit uns schaffst du es, Muskelaufbau und alles andere erfolgreich unter einen Hut zu bringen!

Wenn du bereit bist, 100% für dein lang ersehntes Ziel zu geben, dann sind wir die Lösung für dich. Wir geben immer 100%, damit wir dein Ziel gemeinsam erreichen!

Melde dich am besten gleich jetzt für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch an. Wir freuen uns von dir zu hören und dich und deine Beweggründe näher kennenzulernen.

Angebot

Gratis Workout zum Downloaden

9 Day Challenge Muskelaufbau

Baue dein erstes Kilo Muskel gratis auf mit diesem exklusiven Plan.


Gratis Fitness Guide zum Downloaden

notebook

Der ultimative Ratgeber für alle Fitness Fragen

In diesem gratis Fitness Guide geben wir Antworten auf unzählige Fragen aus den Bereichen Fitness, Training, Ernährung & Lifestyle. Wissen aus jahrelanger Erfahrung, das dir helfen soll, dich im Dschungel der Fitness Mythen zurechtzufinden.


Du erhältst

  • Einen motivierten & professionellen Trainer
  • Ganzheitliche Beratung & jahrelange Erfahrung
  • Unterstützung & Motivation
  • Spass in einer treuen Fitness Community
  • Ein Netzwerk von Spezialisten
  • Gratis Workouts & Challenges

Trainiere mit Personal Workout

Was Kunden sagen

«Marc ist unglaublich motivierend und holt immer alles aus seinen Kunden raus. Durch Marc’s Motivation immer alles zu geben kann ich mich jeweils auch alleine besser motivieren zu trainieren. Mein Ziel war es fitter zu werden. Mit zusätzlichen Ernährungstipps zeigt die Waage 11kg weniger an und mein Bauchumfang hat um 10cm abgenommen. Danke Marc!!»
«Marc ist unglaublich motivierend und holt immer alles aus seinen Kunden raus. Durch Marc’s Motivation immer alles zu geben kann ich mich jeweils auch alleine besser motivieren zu trainieren. Mein Ziel war es fitter zu werden. Mit zusätzlichen Ernährungstipps zeigt die Waage 11kg weniger an und mein Bauchumfang hat um 10cm abgenommen. Danke Marc!!»

Natalie

Mein Lieblingfitness-Center für alle Zeiten😍! Eben kein Fitnesscenter, wie man und frau es kennt, sondern kleiner, aber definitiv feiner. Seriöse Trainings von bester Qualität mit aufmerksamer Überwachung durch die jeweiligen Trainer. Viel Spass während den verschiedenen Trainingsangeboten (Sypoba, HIIT, Krafttrainings etc.) vor allem: tolle Resultate! Marc macht nicht nur den Körper fit, sondern stärkt das Selbstbewusstsein, ermutigt, lobt, gibt Tipps und zeigt Tricks und schaut auf die Ernährung (falls gewünscht). Für meinen Mann und mich gehört Marc mit seinem Studio mittlerweile zur erweiterten Familie 😉. Wir sehen uns etwa drei Mal pro Woche und freuen, leiden und lachen zusammen. Just great!
Mein Lieblingfitness-Center für alle Zeiten😍! Eben kein Fitnesscenter, wie man und frau es kennt, sondern kleiner, aber definitiv feiner. Seriöse Trainings von bester Qualität mit aufmerksamer Überwachung durch die jeweiligen Trainer. Viel Spass während den verschiedenen Trainingsangeboten (Sypoba, HIIT, Krafttrainings etc.) vor allem: tolle Resultate! Marc macht nicht nur den Körper fit, sondern stärkt das Selbstbewusstsein, ermutigt, lobt, gibt Tipps und zeigt Tricks und schaut auf die Ernährung (falls gewünscht). Für meinen Mann und mich gehört Marc mit seinem Studio mittlerweile zur erweiterten Familie 😉. Wir sehen uns etwa drei Mal pro Woche und freuen, leiden und lachen zusammen. Just great!

Maya

Das Hardest30-Training ist sehr abwechslungsreich und deshalb nie langweilig. Zudem wird der ganze Körper trainiert. Die Trainer verstehen es auch, die Teilnehmenden zu motivieren, die letzten Kraftreserven zu mobilisieren und legen zudem viel Wert auf die korrekte Ausführung. Erste Fortschritte stellen sich schnell ein. Für mich ist das Hardest30 eine perfekte Ergänzung zum Intervallsport.
Das Hardest30-Training ist sehr abwechslungsreich und deshalb nie langweilig. Zudem wird der ganze Körper trainiert. Die Trainer verstehen es auch, die Teilnehmenden zu motivieren, die letzten Kraftreserven zu mobilisieren und legen zudem viel Wert auf die korrekte Ausführung. Erste Fortschritte stellen sich schnell ein. Für mich ist das Hardest30 eine perfekte Ergänzung zum Intervallsport.

Jurist

Patrick

"Als 41-jährige Mutter, die den ganzen Tag in einem Büro arbeitet, habe ich mich daran gewöhnt, mit mir und meiner Erscheinung unzufrieden zu sein. Als ich mich dazu entschloss, etwas dagegen zu unternehmen, habe ich im Internet verschiedenen Optionen für Ernährung und Training geprüft und als ich Marc’s Website gefunden habe, fand ich die verschiedenen Trainings, Zeiten und Programme grossartig. Ich finde es toll, dass ich mich mit Hilfe von Marc's Trainingsplänen nicht mehr vom Training drücken kann, weil ich jetzt überall und jederzeit trainieren kann. Marc hat mich während meiner 90D Challenge sehr unterstützt und ich hatte immer das Gefühl, dass er für mich da war, egal was passiert. Ich fühle mich fitter, dünner und stärker als zuvor und ich kann es kaum erwarten, meine nächste Trainingsherausforderung mit Marc zu beginnen"
"Als 41-jährige Mutter, die den ganzen Tag in einem Büro arbeitet, habe ich mich daran gewöhnt, mit mir und meiner Erscheinung unzufrieden zu sein. Als ich mich dazu entschloss, etwas dagegen zu unternehmen, habe ich im Internet verschiedenen Optionen für Ernährung und Training geprüft und als ich Marc’s Website gefunden habe, fand ich die verschiedenen Trainings, Zeiten und Programme grossartig. Ich finde es toll, dass ich mich mit Hilfe von Marc's Trainingsplänen nicht mehr vom Training drücken kann, weil ich jetzt überall und jederzeit trainieren kann. Marc hat mich während meiner 90D Challenge sehr unterstützt und ich hatte immer das Gefühl, dass er für mich da war, egal was passiert. Ich fühle mich fitter, dünner und stärker als zuvor und ich kann es kaum erwarten, meine nächste Trainingsherausforderung mit Marc zu beginnen"

Isabel

Das Training mit Marc ist super abwechslungsreich und er geht voll auf die Bedürfnisse des Sportlers ein! Er ist ein super Motivator und ist immer offen für Neues. Ich finde es ganz toll, dass Marc sich immer weiterbildet und so extrem up to date ist! Ausserdem hängt er sich richtig rein und ist quasi jederzeit erreichbar und hat ein offenes Ohr. Vielen Dank für dein tolles Training lieber Marc
Das Training mit Marc ist super abwechslungsreich und er geht voll auf die Bedürfnisse des Sportlers ein! Er ist ein super Motivator und ist immer offen für Neues. Ich finde es ganz toll, dass Marc sich immer weiterbildet und so extrem up to date ist! Ausserdem hängt er sich richtig rein und ist quasi jederzeit erreichbar und hat ein offenes Ohr. Vielen Dank für dein tolles Training lieber Marc

Julia

«Ich wollte wieder fit werden, Gewicht verlieren, Fett reduzieren und Muskeln aufbauen – das haben wir geschafft. Tausend Dank Marc, du hast es zudem geschafft, dass ich die Freude zum Sport wieder zurückbekommen habe.»

Gaby

Das Training von Marc war nicht immer einfach (Muskelkater lässt grüssen :-)) und doch hat es immer Spass gemacht. Durch die 4 Monate Training wurde ich nicht nur fitter und schlanker (-7.5kg), sondern habe auch an Selbstbewusstsein und Lebensfreude gewonnen

Karin

Sehr professionell und am Puls der Zeit mit den Trainings- und Ernährungsplänen. Das Training ist hart, macht aber trotzdem Spass und die Resultate lassen nicht lange auf sich warten. Die digitale Unterstützung in Form von state of the art Apps und rascher Antwortzeit bei Fragen sind beeindruckend. So soll’s sein!

Heinz

Hart aber cool! Unter Marc‘s professioneller und fundierter Trainingsanleitung wird hart trainiert, der Spass-Faktor kommt jedoch auch nicht zu kurz. Die Trainings sind mit 45 Minuten optimal bemessen und hält man sich an den vorgegebenen Trainings- und Ernährungsplan, purzeln die Kilos von selbst. Bei mir waren es fast 10 KG’s! Ich fühle mich viel besser und leistungsfähiger. Willst du eindrückliche Resultate? Dann kann ich ein Training mit Marc nur empfehlen!

Giancarlo

«Abnahme von 25 KG geschafft!! Ich fühle mich wie neugeboren.“

Kauffrau

Stefanie

Hast du noch Fragen oder möchtest ein unverbindliches Erstgespräch?

Dann zögere nicht uns zu kontaktieren!